30.09.07 Berlin 2007 Neuer Weltrekord und 4-Stunden-Marke geknackt !

Hallo,

Hier endlich auch mal wieder ein Bericht von mir. Wie man an den Tabellen sehen kann, habe ich fleissig trainiert und dafür weniger geschrieben. Hier aber nun meine Schilderung von meiner 9. Erfolgreichen Teilnahme am Berlin-Marathon:

Nachdem ich die letzten 4 Wochen vor dem Lauf wegen Fußproblemen nicht mehr richtig trainieren konnte und vorher eigentlich sehr gut im Training war - habe ja immerhin Ende August den Kreislauf mit 58,8 km absolviert - bin ich in Berlin mit gemischten Gefühlen angereist. Eigentlich wollte ich dieses Jahr die 4-Std.-Marke knacken, aber mit den Problemen in den letzten Wochen schien das eher unmöglich. Ich wollte aber dennoch versuchen das Maximum an Tempo rauszuholen.
So stand ich also nun zum 9.Mal am Start in Berlin.

Erstmalig musste ich auch nicht im Startblock H (wie gaaaaanz hinten) antreten, sondern durfte mich aufgrund der 4:07 letztes Jahr in Stockholm schon einen Block weiter vorne (G) aufstellen. Dieses erwies sich doch tatsächlich als leichter Vorteil, da das Gedränge nicht ganz so extrem war wie sonst.
Um im Tempo zu bleiben musste ich aber auch dieses Mal wieder Bordstein rauf und runter, um so einige überholen zu können.
Den Pulsgurt habe ich bewußt nicht mitgenommen, würde mich heute eher behindern als etwas nutzen. Ca. 15 Minuten nach dem ersten Startschuss für die Blöcke A-E komme auch ich an den Start und die Zeit läuft :-)
Ich hatte die Hoffnung irgendwie um die 5:30/km zu laufen und mir somit auf der ersten Hälfte ein wenig Vorsprung zu verschaffen. Langsamer werde ich am Ende schon von alleine ;-)
Der erste Kilometer schlägt mit 5:36 zu Buche, dann 5:09, 5:49 (incl. Pinkelpause), 5:19, es läuft gut. Der erste Verpflegungsstand verzögert das Tempo kaum: 5:38 - Super!
Nur nicht zu früh freuen, der Weg ist ja noch lang. Zum Glück hat mich bei KM 6 meine Mutter endeckt, es gibt Powergels für die nächsten 15 KM. Ich habe dieses Mal auch komplett auf äpfel oder Bananen etc. verzichtet, nur Wasser und alle 5 KM ein Powergel. Vielleicht lag es auch daran das ich mindestens 5 mal an der Strecke raus musste um Wasser zu lassen....Bei KM 12 hab ich in beiden Schuhen plötzlich ein Steinchen oder ein Zweigstück... ich laufe erstmal weiter, da es sich nur an der Ferse befindet, mache dann aber doch den Stop um die Schuhe auszuziehen - raus damit und weiter...links zu fest geschnürt - wieder anhalten, lockerer machen. Dann doch etwas zu locker, wieder kurzer Stop, ganz vorsichtig nen halben mm fester und weiter. Scheinbar geht's jetzt. Bei KM 17 löst sich links vom kleinen Zeh das Pflaster, welches mich dort vor einer Blase beschützen sollte und wandert im Socken über die Zehen entlang....weiterlaufen ? - rausnehmen ? - nach ein paar Metern entscheide ich mich für letzteres..als wieder rechts raus, Schuh aus, Socken aus, Pflaster raus, rein in Socken und Schuh, weiterlaufen... macht über 6 min für den KM.
Irgendwie scheint der Socken komisch zu sitzen - oder nur Einbildung ? - egal nochmal anhalten kostet zuviel Zeit! Bei KM 20 bekomme ich die Quittung, unterm großen Zeh-Gelenk links hat sich ne Mega-Blase gebildet, tut schön weh...
Zwischenzeitlich hatte ich trotz allem 2 min Vorsprung auf die 4 Std-Endzeit rausgeholt! Den Halbmarathon passiere ich mit 1:57:39 ( 1 Sekunde schneller als 1997 - Endzeit da: 4:05:36) - ich hatte auf etwas mehr Vorsprung gehofft, aber mit der ganzen Anhalterei kein Wunder.
Kurz danach steht Mutter und reicht mir die Powergels für die nächsten 15 km. Bei KM 24 wundere ich mich das doch eigentlich erst KM 23 kommen müsste, bin den wohl in Trance gelaufen ;-)
Die Blase am Fuß wird auch nicht besser, gedanklich habe ich mich von der 4 schon verabschiedet. Ab KM 31 fängt langsam der Muskelkater an sich in beiden Oberschenkeln einzunisten - viel zu früh, aber kein Wunder wenn man 4 Wochen kaum trainieren kann. Die Sonne kommt raus, verzieht sich aber zum Glück nach einem KM wieder. Haile ist Weltrekord gelaufen 2:04:26 und ich bin wieder dabei - einfach nur geil!
Bei KM 34 steht auf einmal eine 6:20 auf der Uhr, ich ärger mich schwarz, weil ich noch nicht mal mehr weiß ob da ein Getränkestand war oder warum ich so langsam bin. Der nächste KM geht aber wieder (5:37). Noch knapp 1:30 Vorsprung
Die Oberschenkel verhärten jetzt total und bei KM 36 steht Mutter mit den Gels und Cola - kurzer Stop und Wärme-öl auf die Oberschenkel, vielleicht nutzt es was - 6:30 der Vorsprung schmilzt gewaltig. Tempo anziehen gelingt auch nicht mehr wirklich, ich fürchte das wars....einfach mal stehen bleiben, ein paar Schritte gehen - die Oberschenkel sind platt und der Zeh schmerzt höllisch - aber ich laufe weiter ist ja nur ne Blase und ein Muskelkater, kein Gelenk was gerade kaputt geht oder so.
Bei KM 39 wünsche ich mir Regen, irgendwie etwas Abkühlung - der bleibt aber aus. Mein Hals ist trocken - Scheiß Cola. Jetzt bräuchte ich dringend nen Schluck Wasser. Bei KM 40 gibt es auch nochmal welches, und am KM-Schild die Rechnung für den kurzen Stop: ich bin 13 Sekunden hinter der 4.
Ein paar Meter weiter steht der Typ mit dem "nur noch 2 KM Schild". Der Mann hat recht, nur noch 2 !!! Wenn nicht heute wann dann? - Ich weiß um mein guten Endspurt, aber jetzt nur nicht zu früh starten ....irgendwie halbwegs bis KM 41 kommen und dann geht's ab. Die Sonnenbrille nervt - ohne kommt mehr kühle Luft ans Gesicht, aber wohin damit ? - rechte Hand, linke Hand, stört alles nur also ab damit in die Zuschauermenge. Bei KM 41 stoppe ich eine 5:31 - leider hat sich mein Zeitenzettel ebenfalls verabschiedet, ich weiß nicht wie eng es ist.

1 KM noch jetzt muss was gehen! Ich zieh den Spurt an, werde wieder etwas langsamer und feure mich selber an - Los jetzt! Ich renne - alles was geht, es muss heute passen. Wer weiß ob die Startmatte genau so gestoppt hat wie ich - ein paar Sekunden Polster müssen her! Vor mir eine Motorradkamera - nichts wie hinterher, der macht mir den Weg frei. Ich rase durchs Brandenburger Tor, schade das ich heute keine Zeit zum genießen habe...egal nur noch wenige Meter volle Pulle gib alles!
Ich bin im Ziel auf meiner Uhr stehen unglaubliche 3:58:45 - Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa endlich geknackt im elften Anlauf :-)
Offizielle Zielzeit ist sogar 3:58:42, hätte also noch ein wenig Luft gehabt ;-)

Am Mittwoch steht der Giro in Münster an, mal sehen wie ich den mit dem Muskelkater bewältige...aber egal, der Auftakt ist gemacht - 9.Mal Berlin erfolgreich absolviert. Nächstes Jahr kann also die ganz große Party zum 10. Lauf in Berlin starten - und wer weiß, vielleicht kann ich dann ja mal wieder ein wenig genießen von der Strecke. ;-)

RIESEN DANK an meine Mutter für die Begleitung und an Peter Staude für die gemeinsamen Trainingseinheiten!

In der nachfolgenden Tabelle gibts die einzelnen KM-Zeiten zu sehen.

-:--:-- bedeutet das ich das KM Schild verpasst habe und für den KM keine eigenen Zeit habe.

KMZeitZeit/KM
15:365:36
210:465:09
316:355:49
421:555:19
527:205:25
632:595:39
7--:--5:25
8--:--5:25
949:155:25
1054:505:34
111:00:065:16
121:05:345:36
13-:--:--5:39
141:17:025:39
151:22:315:29
16-:--:--5:57
171:34:265:57
181:40:506:24
191:46:125:21
201:51:325:20
211:57:035:30
HM1:57:396:23
222:02:295:19
232:07:545:25
242:13:445:49
252:19:145:30
262:26:116:56
272:31:515:39
282:37:305:38
292:42:535:23
302:48:315:38
312:54:245:52
323:00:035:39
333:05:305:26
343:11:516:20
353:17:295:37
363:23:316:02
373:30:026:30
383:35:515:48
393:41:295:38
403:47:426:12
413:53:135:31
423:57:134:00
Ziel/42,1953:58:427:51
Die letzte Angabe 7:51min/km stimmt wohl eher nicht, hab vermutlich irgendwo bei 42 zu spät gedrückt, wahrscheinlicher ist eine 4:20 / 4:30 ab km 41 bis ins Ziel...