09.12.2006 gruselige Winterzeit

Habe mich "gezwungen" wieder langsam mit dem Laufen loszulegen, es ist zwar ständig dunkel draußen und meist auch noch regnerisch, aber da kann man besser laufen als Rennrad fahren. Berichte gibt's hier wohl erst ab März/April wieder, aber unter Laufdaten kann man sehen was ich so mache...

24.09.2006 - Berlin Nr. 10 in 4:47:35 - 10 Starts, 10 Ankünfte :-)

Jetzt ist es also passiert, ich hab doch glatt meinen 10ten Lauf hinter mir. Davon 8 in Berlin. Es war mal wieder tierisch warm und sonnig, aber ich wollte ja eh nur "genießen". Das viele Rennradtraining vorher hat ne ganze Menge gebracht, aber ich hätte mich doch etwas mehr aufs laufen konzentrieren sollen..
Aber eigentlich wollte ich ja nur ankommen und somit war die Form dafür schon ganz ok. Die Auflistung der einzelnen Zeiten spar ich mir jetzt, war ja eh nichts berauschendes dabei. ;-)
Mal sehen was ich nächstes Jahr so mache, Wettkämpfe sind für dieses Jahr zumindest abgeschlossen, freu mich nun auf Rennrad fahren. Aber irgendein Lauf wird wohl auch nächstes Jahr anstehen, dann gibts hier natürlich wieder Infos...

21.09.2006 Nr. 10 !!!!

Noch 3 Tage, dann ist es endlich soweit, mein 10ter Marathon steht an. Vorbereitung abgeschlossen, werde heute nochmal traditionell ganz lockere 5 laufen. Plane in Berlin wirklich locker zu laufen, irgendwo unter 4h 30min ankommen wäre ok. Das Wetter wird wie immer unerträglich, 24 Grad und Sonne sagt die Vorhersage. Bericht vom lauf gibt's dann hier ab Dienstag zu lesen :-)

04.09.2006 nur noch 3 Wochen bis Berlin

Hier mal wieder ein kurzer Bericht, Startnummer für Berlin: 15847, war mehr Radfahren als laufen, aber mal sehen was in Berlin so geht.
Schließlich wird's ja mein Jubiläumslauf. 10ter Marathonstart! Ankommen ist natürlich Pflicht, die zeit ist mir relativ egal, will ein wenig die Stimmung an der Strecke genießen.

05.06.2006 Berg- und Talfahrt in Stockholm

Hallo!

Hier nun mein Bericht aus Stockholm.
Anmeldung und Startblockfindung am Lauftag war problemlos möglich. Die Frage war nur wann was essen ? Da der Lauf ja erst um 14 Uhr startete war das wirklich ein Problem. Hatte mich für ein Brötchen und einen Rest Nudeln zum Frühstück entschieden und dann gings in die Stadt.
War dann so gegen 12 Uhr am Stadion und hatte somit genug Zeit mich noch ein wenig auszuruhen und das WC zu besuchen. Mittlerweile zeigte das Thermometer auch schon 24 Grad an und Schatten konnte man wieder vergeblich suchen. Es wurde also wieder einmal eine Hitzeschlacht, denn in der Sonne fühlte sich das beim Laufen schon locker wie 30 Grad an...
Keine Idealen Bedingungen also um auf Rekordjagt zu gehen. Kurze Zeit nach dem Start verläuft die Strecke durch eine schöne Parklandschaft. Leider ist der Weg so eng das ich ständig abbremsen muss und es fast unmöglich ist langsamere Läufer zu überholen. Der Puls ist auch viel zu hoch, zeigt ständig Werte um 170 an. Ich schiebe das mal einfach aufs Wetter und versuche trotzdem irgendwie zügig voran zu kommen.

Nach ca 6 KM wird der Weg endlich etwas breiter und ich kann fast meinen Rhytmus finden. Schon jetzt wird mir klar das es ganz eng werden würde mit den angepeilten 4 Stunden. Die Sonne ist mal wieder unerbärmlich und Schatten ist sehr rar. Einigermaßen läuft's jetzt aber und 5:30 Zeiten stimmen mich vorsichtig optimistisch. Ca. ab Kilometer 10 bin ich dann schön im Rhytmus, bei KM 11/12 geht's einen mächtigen Anstieg hoch der sich dann über eine lange Brücke 1 KM zieht. Das geht ganz schön rein, bei KM 32 wird diese Stelle nochmals gelaufen....freu mich jetzt schon drauf ;-p.

So langsam könnte es mal was zu essen geben. Bei KM 13 wird dann erstmalig was gereicht: Traubenzucker!! Unglaublich...sowas sollte man doch wohl erst kurz vorm Ziel servieren. Da es bis KM 18 immer noch nichts gab ausser dem Traubenzucker und Süssigkeiten!! Greife ich nun bei den Essiggurken zu (was vermutlich ein Fehler war). Bei KM 22 gibt's endlich auch mal Bananen.
Den Halbmarathon passiere ich in 1:58, hab am Anfang zuviel Zeit verloren, wollte hier eigentlich schon bei 1:55 sein. Jetzt läufts aber ganz gut und ich baue meinen Vorsprung auf eine 4 Std.-Zeit bis KM 26 immer weiter aus und habe ca 3 Minuten die ich auf dem restlichen noch "verschwenden" kann.
Langsam aber sicher merke ich die Oberschenkel, hätte im Training noch etwas eher an die Asphaltläufe gehen sollen. das nächste Teilstück zieht sich ziemlich hin. Bei KM 32 kommt endlich die Brücke. Dem heftigen Anstieg zollen ganz viele Tribut und bleiben kurz stehen. Mitten am Berg...natürlich nicht mit mir, ich versuch das Tempo zu halten und laufe weiter. Zu bemerken ist eh, dass die ganze Strecke ein einiges bergrauf und -runter ist. Die reinste Hügellandschaft! überhaupt kein Vergleich zu flachen Strecken wie Berlin oder Münster.
Mein Vorsprung schmilzt...nutze die Getränkestände nun auch um mal kurz stehen zu bleiben und zu dehnen, bringt aber nicht wirklich viel. Bei KM 35 ist mein Vorsprung auf 18 Sekunden gesunken. Das wird wohl nichts mehr mit den 4 Stunden. Eine kurze Pinkelpause kostet mich auch nochmal wertvolle Zeit. Blähungen (Scheiß Gurken?) zwingen mich auch nochmal kurz stehen zu bleiben. Bei KM 36 überlege ich mir das ich ja soooo weit gar nicht zurückliege und versuche nochmals anzugreifen. Trotz aller Anstrengung springt für den KM aber nur eine 5:52 raus. Deutlich zu wenig um noch die 4 zu schaffen.
Kurz nach 37 dann wieder heftige Blähungen, zum Glück ist ein WC in der Nähe. Die "Sitzung" kostet mich 3-4 Minuten. Danach gehts aber wieder einigermaßen, wobei mir die 11:37 für den KM natürlich endgültig alles versaut hat.
Bei KM 38 muß ich nochmal kurz anhalten...ich ess nie wieder Essiggurken oder Süßigkeiten bei so einem Lauf! Dann besser hungern..

Jetzt ist mir aber auch klar, dass ich das Ziel mal wieder erreichen werde. Nr. 9 fast komplett nur noch ein paar Meter. Ich schätze das 4:10 durchaus noch zu schaffen sind und vielleicht könnte ich ja auch noch meine Zweitschnellste Zeit aus 1998 (4:09:39) unterbieten. Die Energie für den Endspurt ist auf einmal da und mir kommen fast die Tränen weil ichs wieder einmal geschafft habe.

Der Einlauf ins Stadion ist dann natürlich ein absoluter Höhepunkt. Auf den letzten 400 Metern geb ich nochmal alles und renne die letzten 195 Meter mit unglaublichen 3:54 /Km ins Ziel. Wahnsinn 4:07:17, endlich mal wieder unter 4:10 geblieben.

Die Restliche Organisation mit Medallienvergabe,T-Shirt,Verpflegungsbeutel,Getränken und Duschen ist wirklich gut gemacht, man kommt auch zügig durch. Nicht dieser ewige Stau wie in Münster oder Berlin nach dem Lauf.
Landschaftlich lohnt sich der Lauf in Stockholm sehr, eine wunderschöne Strecke. Vor allem die Abschnitte entlang des Wassers fand ich spektakulär. Auch vom Profil her ist die Strecke sehr anspruchsvoll, halt mal was anderes. Leider aber kaum für Weltrekorde geeignet. Auch die Siegerzeit von lediglich 2:17 zeigt das Stockholm keine schnelle Strecke ist, die ständigen Steigungen kosten halt zuviel Körner.
Die Verpflegung bei dem Lauf sollte dringen verbessert werden, hier fehlen eindeutig äpfel, welche ruhig alle 5-10 KM gereicht werden sollten! Auch die Startzeit sollte man mal überdenken...

Bei einer flachen Strecke und normaler Verpflegung wäre die 4 wohl tatsächlich drin gewesen. Aber jetzt überwiegt doch die Freude es mal wieder geschafft zu haben und eine 4:07 ist für die Strecke ganz gut. Immerhin konnte ich auf den letzten 2 KM nochmals 200 Leute überholen (die Stockholm-Marathon-Webseite ist da echt gut gemacht) und mit Platz 4648 konnte ich mehr als die Hälfte hinter mir lassen :-)

Den nächsten Angriff auf die 4 gibt's dann vermutlich am 24.9. in Berlin ;-)

Dank an Nicole und Christopher für die lautstarke Unterstützung an der Strecke und für die Unterkunftsgewährung! :-)

In der nachfolgenden Tabelle gibts die einzelnen KM-Zeiten zu sehen.

-:--:-- bedeutet das ich das KM Schild verpasst habe und für den KM keine eigenen Zeit habe.

KMZeitZeit/KM
15:265:26
210:515:26
316:385:46
422:225:44
528:105:47
633:305:20
738:575:26
844:455:48
950:015:15
1055:425:41
111:01:275:44
121:07:005:33
131:12:215:21
141:17:565:34
151:23:175:20
161:29:125:55
171:34:425:30
181:40:355:52
191:45:585:23
201:51:585:59
HM1:58:095:37
222:02:535:15
232:08:165:23
242:14:145:57
252:19:295:15
262:24:555:26
27-:--:--5:45
282:36:255:45
292:42:256:00
302:48:075:41
312:53:405:33
323:00:036:22
333:05:575:54
343:12:036:06
353:18:446:41
363:25:246:39
373:31:165:52
383:42:5311:37
39-:--:--6:05
403:55:036:05
41-:--:--5:44
424:06:325:44
Ziel/42,1954:07:173:52

Und hier noch der "offizielle" Auszug:

Start no 7623
Name Jan Appel
Geburtsjahr 71
Klasse Män
Verein/Land Tyskland
Platz 4648
Zeit 4.07.17
Brutto Zeit 4.12.39
Durchschnitt 5.51/km

Distanz----Total Zeit--Streckenzeit-Min/km-----Platz
5 km-------0.28.12------28.12------5.38/km------5002
10 km------0.55.43------27.31------5.30/km------5325
15 km------1.23.18------27.35------5.31/km------5247
HM--------1.58.10------34.51------5.42/km------5281
25 km------2.19.33------21.23------5.29/km------4934
30 km------2.48.08------28.34------5.42/km------4634
35 km------3.18.45------30.36------6.07/km------4487
40 km------3.55.04------36.19------7.15/km------4807
Ziel---------4.07.17------12.13------5.34/km------4648

28.05.2006 Vorbereitung abgeschlossen

Bin nun mit der eigentlichen Vorbereitung fertig, diese Woche nochmal 55 KM gemacht, heute nochmal 16,5 im eigentlich gemütlichen Tempo, wenn ich das über die 42 halten kann fällt die 4 Stunden-Marke.... na mal sehen...ich weiß ja das da noch viel zwischen kommen kann...
Dienstag nochmal lockere 10 und Donnerstag ganz gemütliche 5 KM und dann bin ich mal gespannt was Samstag so geht.... Bericht folgt, melde mich nach dem Lauf wieder!

23.05.2006 Angriff auf die 4 Std.-Marke ??

Hallo, nachdem ich letzte Woche nicht ganz so viel gemacht habe, habe ich gestern und vorgestern erstmal wieder 2 Streckenrekorde verbessert 4 Runden auf Asphalt am Gil um ca. 17 Minuten und 2 Asphalt-Runden um knapp 5 Minuten verbessert...Will diese Woche nochmal ein wenig mehr machen, auch noch mindestens einen längeren Lauf, und dann die Woche ist wie immer Erholung angesagt, und am Samstag ist ja dann auch schon der Lauf. Der Startschuss fällt um 14:00.
So wie es im Moment aussieht werde ich den nächsten Angriff auf die 4 Stunden wagen. Ich hoffe das Wetter macht mit und ansonsten passt auch alles. Die Form ist wirklich gut und ich habe mir vorgenommen den Lauf so wie 1997 anzugehen - sprich die erste Hälfte schneller als die Zweite. Würde gerne die erste Hälfte in ca. 1:55 absolvieren und dann mal sehen wie lange ich die 5 Min Vorsprung retten kann. Es wird am Ende mal wieder heftig werden, aber die Chance auf eine gute Zeit steht nicht schlecht.... mal sehen. Eine Zeit um 4:15 - 4:30 sollte ich aber problemlos schaffen. und vielleicht komm ich ja wenigstens an die 4:05:36 aus 1997 dran...wenngleich...3:59:59 wär schon was ;-)

14.05.2006 Härtetest bestanden

6 Runden am Gil = 31,8 KM in 2 Std. 53 min, alten Rekord aus 2003 um 1 Min verbessert, aber das ist nicht wichtig, schön war das ich gleichmäßig laufen konnte (bis auf 2-3 mal stöckchen aus Schuhen auskippen) und der Puls ganz ok war.

13.05.2006 500 KM Vorbereitung...

Heute die 500KM Trainingsgrenze überschritten. Schnüre die Schuhe nur noch ganz locker, fast so das man beim loslaufen meint die gleich zu verlieren, aber das scheint zu wirken. Nebenbei hab ich auf viel Kohlenhydrate und viel Vitamine umgestellt. Jetzt bloß nicht noch eine Erkältung einfangen oder sowas.
Linkes Knie ist weiter nicht optimal, aber diese und nächste Woche wollte ich nochmal richtig viel machen und dann das Pensum etwas reduzieren in den letzten 2 Wochen, hoffe das reicht für eine gute Erhohlung aus.
Heute hat irgendwie nichts gepasst, Atmung und Puls nicht, kam kaum in meinen Rhytmus, hoffe morgen gehts besser, da möchte ich nochmal 5-6 Runden am Gil gehen...Danach werd ich dann verstärkt auf Asphalt trainieren, um mich schon mal an die Straßenbelastung zu gewöhnen.

03.05.2006 schneller und immer schneller..

Gestern die Zeit auf 22 KM in der Haard nochmals um 2 Minuten verbessert. Lockere Schnürung ist echt angenehm! Um's linke Knie rum muß ich weiter dehnen, scheint zu helfen. Ansonsten läuft's bis jetzt ganz gut mit der Vorbereitung. Wollte heute eigentlich ganz lockere 10 KM laufen, aber aufgrund 25 Grad im Schatten bin ich dann lieber Rennrad gefahren. Aber 73 KM im 27er Schnitt sind ja auch nicht zu verachten ;-)

30.04.2006 Der nächste Rekord

5 Runden am Gil = 26,5 KM in 2:21:40, die alte Bestzeit aus 2003 um 1min. 20sek. unterboten. Nicht, dass ich es darauf angelegt hätte, wollte einfach nur gleichmäßig 5 Runden laufen, ist wohl ganz gut gelungen ;-).
75 KM Wochenumfang sind auch gut, wenn ich das linke Knie zwischendurch etwas beuge und versuche mich zu dehnen geht's einigermaßen.
Die Schuhe sollte ich in Stockholm wohl extrem locker schnüren, ansonsten scheuern die Schnürsenkel wieder auf den Sehnen. Muss ja nicht sein :-)

Startnummer für Stockholm ist angekommen: 7623 und erstmalig starte ich nicht aus dem letzen Block (sonderm dem vorletzten) ;-)

28.04.2006 weiter kühl, Knie macht ärger

weiterhin nur 12 Grad draußen, linkes Knie ärgert ein wenig beim beugen, vielleicht muß ich da mal Dehnübungen machen, keine Ahnung. 2. Pause war heute etwas länger (4 Min), da ich mich kurz mit meznar unterhalten habe. Sonntag will ich mich mal an 25 versuchen....

24.04.2006 noch ein neuer Rekord

Habe heute auf dem Haardgrenzweg meine alte Bestzeit aus 2003 um 5 Minuten verbessert! Damit hatte ich nun gar nicht gerechnet, war auch noch nicht am Limit, Bedingungen waren nahezu perfekt bei ca. 20 Grad. Bin mal gespannt wieviel ich langsamer werde wenn der Sommer mal endlich kommt ;-)

Störend war jedoch, dass die Schnürsenkel mal wieder auf die Fußsehnen gedrückt haben. Ich hoffe ich bekomme das noch irgendwie in den Griff.

19.04.2006 neuer Rekord große Gil Runde

Soeben einen neuen rekord auf der großen Gil Runde aufgestellt. War ja auch nicht allzu schwer, der alte war ja nicht besonders...es geht mit Sicherheit noch etwas schneller, aber ich muss ja in Zukunft noch was zum verbessern haben ;-)

19.04.2006 Biken und Laufen

Gestern wieder mit dem Rennrad über den Granat (27,7er Schnitt), danach noch eine Runde laufen gewesen, jetzt kommen nochmal die Powerwochen. Bisher läuft's ganz gut, hoffentlich kommt mir nicht wieder so ein Schnupfen oder sonstiges dazwischen! Immer schön frische Vitamine essen :-) Will die nächsten 4 Wochen nochmal richtig angreifen und jeweils am Sonntag eine lange Einheit laufen. Mal sehen was das bringt, bin aber mittlerweile zuversichtlich das ich es zumindest wieder bis ins Ziel schaffen sollte.

Unter "Sonstiges" -> "über mich" habe ich es auch endlich mal geschafft meine gesamten Streckenrekorde aufzulisten. 2 oder 3 offizielle Laufteilnahmen muss ich noch nachtragen, aber dann ist die Seite so ziemlich komplett.

16.04.2006 nur noch 6 Wochen

War gestern mit Rennrad im 28.5er Schnitt übern Granat, soweit ganz ok, vorgestern die alte Strecke in der Haard bis zum See und zurück, dabei aber alle 4 Berge mitgenommen. Sollte ich wohl noch ein paar mal machen, am Berg fehlt doch deutlich die Power. Andererseits stehen nur noch knapp 6 Wochen zur Verfügung vor Stockholm, und zwischendurch muss der Körper sich ja auch mal erholen können. Heute trotz reichlich bescheidenem Wetter 21,2 KM absolviert, wollte locker gehen und unter 2 Stunden bleiben, ist mir wohl ganz gut gelungen. Nächste Woche vielleicht nochmal Berge in der Haard und dann muss ich bald auch schon wieder schauen das ich vermehrt auf Asphalt laufe um mich schon mal wieder dran zu gewöhnen. Wobei den 7-Hügelweg habe ich dieses Jahr ja auch noch nicht absolviert ;-) es gibt also noch einiges zu tun. Werde hier berichten...

02.04.2006 die ersten 50KM

Diese Woche tatsächlich trotz bescheidenen Wetters 50 KM durchgehalten. Der Muskelkater kommt. Linke Wade hat sich wieder beruhigt, rechtes Knie ist die Belastung noch nicht gewohnt, aber nix schlimmes. Möchte nächste Woche wieder 50 KM schaffen, werde aber wohl 1-2 Pausentage in die Woche einbauen, damit sich die Muskulatur auch mal erholen kann.

28.03.2006 Der Speed ist da....

Sagenhaft bin heute 2 Runden am Gil gelaufen 50:56.. mit 1:02 min Pause zwischen den 2 Runden zum trinken. Das war meine schnellste Zeit auf 2 Runden seit Juli 1998!!
Woher dieser plötzliche Speed kommt wüsste ich auch mal gerne, aber egal wenn es so weiter geht soll's mir recht sein! Werde nun versuchen die Wochenleistung so auf ca. 50 KM hochzuschrauben, und dann auch längere Strecken zu laufen.

26.03.2006 erster Halbmarathon 2:10:04

Heute erstmals in diesem Jahr die 21,2 KM gelaufen, war soweit ganz ok, aber merke ein wenig die linke Wade. Ideal wäre wahrscheinlich ein paar Tage zu pausieren, aber wenn ich mir mal die Vergleichswerte aus meinen anderen Jahren anschaue hatte ich zwar noch nie so früh so viele KM absolviert, aber ich hatte mich ja auch noch nie so früh zu einem Lauf angemeldet.
Beim genaueren hinsehen fällt daher auf, dass ich eigentlich schon viel weiter sein müsste, will ich wieder ähnlich viele KM in der Vorbereitung machen.
Konkret fehlen mir zu 2005 und 2003 ca. 200KM, zu 1998 ca. 160KM, zu 2004 ca. 100KM, zu 1999 ca. 60KM und selbst zu 1997 fehlen 20KM. Lediglich in 1996 hatte ich zu diesem Zeitpunkt weniger KM absolviert.
Muss mich also ein wenig ranhalten, wollte vor Stockholm schon in etwa in den KM-Bereichen liegen die ich auch in den Vorjahren gelaufen bin. Aber wer weiss, vielleicht ist ja weniger auch mehr, denn die Bestzeit stammt ja aus 1998 und da bin ich ja z.B. im Vergleich mit 2005 viel weniger gelaufen ;-)
Wenn dann aber alles gut geht hab ich natürlich ne irre Vorbereitung für Berlin. Vielleicht knack ich da ja dann doch mal die 4-Std-Marke. Für Stockholm gilt allerdings erstmal dabei sein und ankommen ist alles.
Wobei unter 4:30 sollte schon drin sein (hoffe ich zumindest heute).

Die einzelnen Zeiten sind noch nicht aussagekräftig, hatte zwischendurch einige erstaunlich schnelle Zeiten, war dann aber bei einigen anderen Läufen schon zu k.o. um die Zeiten bestätigen bzw. überprüfen zu können. Der Anfang lässt aber hoffen.
Außerdem ist das Wetter ja auch noch extrem gewesen, bis 20.3. noch um die 0 Grad und seit vorgestern nun fast 20 Grad. Die nächsten Läufe werden zeigen was dieses Jahr geht ;-)

19.03.2006 Saison gestartet

Hallo! Hier endlich wieder Updates, habe mich dieses Jahr für Stockholm (3.6.) und für Berlin (24.9.) angemeldet. Trotz Kälte läuft das Training nun an, alles dazu wie immer unter "Laufdaten 2006".