14.10.2004 Saison beendet

Zwischenzeitlich einen Halbmarathon in der Haard und den 10 KM Lauf "Rund um den Galgenberg" absolviert, werde dieses Jahr aber keinen Marathon mehr laufen. Beide große Zehen haben wohl doch wieder Blessuren davongetragen, keine Ahnung warum. Werde versuchen den Winter durch ein wenig in Form zu bleiben und evtl. dann im Frührjahr einen Lauf zu absolvieren. Wahrscheinlich ist aber das ich nächstes Jahr im Herbst wieder einen Marathon laufen werde, vermutlich Berlin.....

06.09.2004 1 Tag nach dem Lauf

Kurzes Fazit: Keinerlei Probleme mit den Füßen oder Gelenken. Am rechten Fuß schmerzen die Sehnen ein wenig, in Wade und Oberschenkel macht sich der Muskelkater breit. Links habe ich auf der Fußsehne eine leichte Schwellung vom zu fest geschnürten Schuh, die Wade ist hin und Muskelkater im Oberschenkel, fühle mich ansonsten aber wunderbar.
Gleich werd ich mir erstmal ne ordentliche Portion Pommes Currywurst spendieren, die hab ich mir verdient!
Nächste Berichte frühestens ab Ende nächster Woche.
Ob ich nächstes Jahr wieder in Münster starte kann ich noch nicht sagen, eigentlich reizt mich Berlin schon wieder und beides wird wohl nicht gehen, da die Läufe nur 2-3 Wochen auseinander liegen.

05.09.2004 die Hölle von Münster

8.00 Uhr Abfahrt mit dem Zug nach Münster, Ankunft um kurz vor 9, Kleiderbeutel abgeben, und ganz gemütlich zum Startblock schlendern. Vorher nochmal die Toilette benutzt, und dann ab in den Startblock. Mittlerweile ist es auch schon 9.50 Uhr, gleich gehts also los.
Diesmal habe ich vorher nicht ganz so viel getrunken, was sich positiv bemerkbar machte, da ich nicht ständig wasserlassen mußte.
Um 10.00 Uhr fällt der Startschuß, und schon wenige Minuten später geht's auch für mich über die Startmatte. Wo mein Bruder (der mitlief) am Start abgeblieben ist weiß ich nicht. Egal, er wollte eh etwas langsamer angehen als ich. Geplant habe ich den Halbmarathon in 2 Stunden zu absolvieren und dann mal sehen wie nah ich an die 4 Stundenmarke rankomme. Soweit meine letzten Planungen am Start.
Die Sonne knallt erbarmungslos nieder, ich tippe mal auf 25 Grad.Meine Kappe ist nicht allzu ideal, die Hitze staut sich darunter, aber ab KM 5 tauche ich die ganze Kappe ins Wasserbecken ein, das erfrischt! Die ersten 5 KM sind gespickt mit Kopfsteinpflaster und vielen Kurven, es herrscht auch noch ein wenig Gedrängel. Zwar in keinster Weise mit Berlin zu vergleichen, aber so richtig frei kann man auch hier noch nicht laufen. Der Puls klebt permanent bei 170, eigentlich wollte ich den so um 155-160 halten, aber bei dem Wetter ist der wahrscheinlich automatisch 15 Schläge höher. Nach KM 3 ist mir völlig egal was der Pulsmesser zeigt, ich fühle mich gut und versuche einfach mein Tempo zu laufen.
Wo mein Bruder wohl steckt ? - Vielleicht ist der ja doch irre schnell angegangen und befindet sich noch irgendwo vor mir.
Ab KM 6 wirds angenehmer, die Strecke wird etwas freier, und ich kann meinen Rhytmus finden, die KM-Zeiten werden auch etwas schneller, ich komme langsam aber sicher immer etwas näher an's nächste KM Schild wenn mir meine Uhr signalisiert das der nächste KM erreicht sein sollte. KM 7-8 ganz leichte Seitenstiche rechts. Ich glaub ich spinne! Das ganze Jahr nicht einmal Seitenstiche gehabt, aber ausgerechnet heute gehts los. Nach ein paar Metern haben sich die Seitenstiche verzogen, nochmal Glück gehabt.
Irgendwo bei KM 10-11 treffe ich meine Eltern an der Strecke und erfahre mein Bruder liegt hinter mir.
KM 12 die linke Wade fängt an zu ziehen. Ich hab's ja befürchtet, aber so früh schon ? Mir egal, soll sie doch machen was sie will ich laufe jedenfalls weiter. Es schmerzt zwar ein wenig, aber noch bremst es mich nicht, also wird's schon irgendwie gehen. Bei KM 17 liegt das erste Hitzeopfer am Straßenrand, Rettungssanitäter sind schon vor Ort und helfen ihm. Sieht aber nicht allzu schlimm aus. Ist ja auch völlig bescheuert bei dem Wetter zu laufen und dann noch Start um 10.00 Uhr. Mittlerweile gehen wir auf Mittag zu und ich tippe mal wir haben knapp 30 Grad erreicht. Jeder Meter Schatten wird ausgenutzt, aber leider gibts nicht viel Schatten.
Bei KM 18 seh ich von weitem schon wieder meine Eltern am Streckenrand. Die Freude auf einen Extraschluck Wasser vermiest mir die linke Wade als aus heiterem Himmel der Schmerz wie mit einer Nadel kräftig zuschlägt. Ob das gutgeht? Muß ich aussteigen? Lauf beendet ? Ich erfahre das mein Bruder so ca. 10 Minuten hinter mir sei. Sie sollen mal schön grüßen. Ich laufe weiter, mal sehen vielleicht wird das mit der Wade ja wieder etwas besser außerdem liege ich immer noch gut im Plan für die 4 Stunden-Grenze.
Tatsächlich geht es irgendwie, der Schmerz bleibt zwar jetzt permanent, mal etwas mehr, mal etwas weniger, aber ich laufe noch. Bei KM 21 geht's in ein Waldstück, keine Zuschauer mehr, aber dafür ein wenig Schatten. Richtig angenehm.
Den Halbmarathon passiere ich in 2:00:40, liege also optimal, die 40 Sekunden kann ich mit einem Endspurt locker aufholen. Nach ein paar Metern hört das Waldstück auf, es geht nach Gievenbeck rein. Die Zuschauer sorgen hier und auch überall an anderen Stellen der Strecke mit zusätzlichen Erfischungen durch Wasserschüsseln und Wasserduschen per Gartenschlauch für Kühlung und kurzfristige Erfrischung. Total geil! Vielen Dank an Euch alle !!! Jeder Tropfen Wasser zur Kühlung wird gerne angenommen, mein T-Shirt ist seit KM 10 schon permanent triefnass.
KM 24 - ich treffe meine Eltern wieder. Beim Versuch meine eigene Trinkflasche zu öffnen um eine Magnesiumtablette im Wasser aufzulösen reiße ich mir am Daumen ein Stück Haut ab. Nicht gerade angenehm! Aber vielleicht bringt die Magnesiumtablette ja was für die Wade, also rein damit!
Mein Bruder soll irgendwo 15 min hinter mir sein und Knieprobleme haben. Soll durchhalten die Sau! Soll sich weiterquälen. Meine Mutter die mich kurz auf dem Rad begleitet hat verlässt mich wieder und nun kommt der einsame Bogen nach Roxel und zurück.
KM 26-27 der lange, gerade Weg nach Roxel. Die Zuschauer stehen Spalier. Hier kommt man nur noch einzeln hintereinander durch, völlig Irre und total geil, wie eine Bergankunft in Alpe d'Huez!
Nach ein paar Metern wird's aber wieder offener. Auf der Gegenseite kommen mir die Läufer entgegen die sich jetzt schon bei KM 35 befinden. Wenn ich da doch auch schon wäre. Ob mir auf dem Rückweg mein Bruder entgegen kommt?
Es geht bergrunter, KM 27 ich liege immer noch gut in der Zeit für die 4 Stunden. aber nun geht's bis KM 29 nur noch bergauf, die Sonne und der Berg geben mir den Rest. Für die Wade war der Anstieg auch nichts mehr, bei KM 29 muß ich mal ein paar Schritte gehen - es geht nix mehr, Scheiß Wade!
Die 4 Stunden sind nicht mehr zu schaffen, das demotivert gewaltig, aber eine gute Zeit ist allemal noch drin. Ich quäl mich also weiter. Werde aber ständig langsamer weil die Wade teilweise ganz den Dienst versagt. So ein ärger mit dem rechten Bein könnte ich locker weiterlaufen, aber links hat keine Lust mehr. Bis KM 32 laufe ich (wenn auch total langsam) weiter durch. Mittlerweile lagen schon 2 weiterer Läufer am Straßenrand und wurden medizinisch betreut. Jetzt hört man auch ständig die Sirenen der Rettungswagen, es muß eine Menge Ausfälle wegen der Hitze geben.
Bei 32 nutze ich den Verpflegungsstand um ein paar Schritte zu gehen. Fang aber nach kurzem wieder an zu laufen und ärgere mich über die schlechten Kilometerzeiten (mittlerweile über 7 Minuten). Wahrscheinlich überholt mich gleich mein Bruder.
Rechts am Straßenrand liegt plötztlich das nächste Hitzeopfer. Mitten in der Sonne und wird von einer Frau betreut. Ich rufe "in den Schatten legen" und will helfen, aber da kommen schon die Jungs vom THW und helfen ihm. Ich lauf also weiter.
Bei KM 34 sehe ich meinen Bruder. Er geht am rechten Straßenrand, T-Shirt und Schuhe aus, wandert langsam zurück. Er mußte bei ca. KM 28 aufgeben. Ich halte kurz an und unterhalte mich etwas mit ihm, sage ich werd die Eltern informieren, die sollen ihn dann mit dem Rad abholen. Ich lauf wieder weiter. Damit ist die letzte Motivation noch vor meinem Bruder ins Ziel zu kommen auch gewichen. Es gilt also nur noch ins Ziel zu kommen. Bei KM 35 habe ich ca. noch 1 Std. und 30 min bis zum Zielschluß für die letzten 7 KM. Das werd ich ja wohl irgendwie hinbekommen. Die verdammte Wade macht nur noch ärger, aber ich lass mich nicht stoppen schon gar nicht von so einer Wade. Was glaubt die eigentlich wen sie vor sich hat ? - Das ist mein 7. Marathonstart und ich will zum 7. Mal ins Ziel! Lass mir doch von so einer Wade nicht die Bilanz versauen!
Bei KM 35 treff ich nochmal meine Eltern, teile mit wo mein Bruder steckt, nehme einen Schluck Wasser und dann weiter. Bei KM 37 merke ich das ich langsam machen muß, ansonsten kipp ich auch noch um. Die Sonne brennt permanent, jetzt könnte auch alle 100 Meter ein Wasserstand sein. Aber richtig helfen tut die Wasserkühlung auch nicht mehr, die Hitze ist im Körper drin. Der Oberkörper ist triefnass und es hat kaum noch Wirkung.
Kurz vor KM 38 steht mein Arbeitskollege Carlo als Zuschauer am Straßenrand und fotografiert mich. Eine willkommene Pause um sich kurz zu unterhalten.
Nach KM 38 rechne ich mir aus noch knapp unter 4:30 bleiben zu können, wenn ich die letzten Kilometer im 7 Minutentempo absolviere. Ich versuche nochmal ein wenig Gas zu geben, aber ich muß sofort wieder zurück nehmen, die Hitze macht mich fertig, es geht nix mehr. Bei KM 41 passier ich den Aasee. Ja schwimmen gehen, das wär das richtige gewesen bei dem Wetter aber ich muß ja hier rumlaufen...
Aber jetzt weiß ich das ich's wieder einmal geschafft habe. 300 Meter vorm Ziel schmeiße ich meine Kappe in die Menge und hol nochmal alles raus - ein Endspurt ist Pflicht! Aber auch der klappt heute nicht so ganz wie gewohnt, 30 Meter vorm Ziel muß ich doch nochmal etwas verlangsamen, bin aber Sekunden später endlich im Ziel.
Wahnsinn! Wade und Wetter bezwungen! Eine Medallie, ein gut designtes T-Shirt und später irgendwann die Urkunde sind der Lohn für die Quälerei.
Nach dem Lauf will ich keine Sonne mehr sehen! komm mir auf der Zugrückfahrt vor als ob ich einen Megasonnenbrand hätte , die Hitze staut sich im Kopf - ich will nur noch liegen und nichts tun! Abends auf meiner Couch bin ich sogar zu faul ans Telefon zu gehen. Aber irgendwann bei besserem Wetter knack ich die 4 Stunden doch noch ! Ohne die Wade und bei angenehmen Laufwetter wäre ich heute sicherlich sehr nah dran gewesen. Diese Woche mache ich sportlich rein gar nichts mehr, spüre den Muskelkater langsam kommen, nächste Woche mal wieder vorsichtig anfangen zu laufen. überlege evtl. noch in Essen zu starten (in 5 Wochen), aber nur wenn die Wade bis dahin wieder 100% fit ist.

In der nachfolgenden Tabelle gibts die einzelnen KM-Zeiten, sowie den Pulsdurchschnitt zu sehen.

KMZeitZeit/KMPuls
16:016:01160
211:505:48167
317:355:45169
423:205:45169
529:095:47171
634:545:45170
740:245:29170
846:115:47172
951:405:29174
1057:125:32171
111:02:535:40170
121:08:415:48171
131:14:175:35171
141:19:575:40171
151:25:355:37171
161:31:105:35174
171:36:405:29172
181:42:355:54172
191:48:376:01174
201:54:145:37173
212:00:055:51174
HM2:00:395:46175
222:05:435:36174
232:11:215:38173
242:17:005:38173
252:23:006:00172
262:28:455:45173
272:34:215:35169
282:41:016:40166
292:47:426:40167
302:55:147:31157
313:01:546:40161
323:09:007:05158
333:16:377:37154
343:23:507:13160
353:33:259:35150
363:41:408:14148
373:50:499:09144
383:59:599:09144
394:07:107:10147
404:15:027:52148
414:22:587:55142
424:29:196:24163
Ziel4:30:094:09181

04.09.2004 neue Bilder online

Hallo, habe von 2003 und 2004 neue Bilder online gestellt. Startnummer soeben abgeholt, den letzten Nudelteller verputzt, die nächsten News dann hier am Montag. der letzte Wetterbericht droht für morgen mit bis zu 30 Grad...das kann heiter werden. Wenn's wirklich so kommt kann ich die 4 Stunden wohl vergessen. Aber vielleicht klappts ja mit 4:15

02.09.2004 Vorbereitung abgeschlossen

Soeben die letzten 5 KM absolviert, wie immer schön gemütlich. Soweit alles ok. Die Wade zieht zwar noch leicht, glaube aber, daß das am Sonntag kein größeres Problem wird.
Den genauen Streckenplan für Münster findet ihr unter www.volksbank-muenster-marathon.de. Hier füge ich mal die "Marschtabelle" an, ich werde versuchen für die erste Hälfte genau 2 Stunden zu brauchen. Ob ich am Ende deutlich verliere oder nicht kann ich jetzt natürlich nicht abschätzen. Ich denke bis KM 30 oder 35 sollte die Tabelle ziemlich exakt sein und dann werd ich wohl etwas langsamer werden. Wie gesagt das Ziel möchte ich in 4 Std. 15 min erreichen, unter 4 Std 10 wäre super und alles was noch schneller ist wäre ein Traum.
Wettervorhersage: 23 Grad und sonnig bis leicht bewölkt. Na ja, eigentlich zu warm für eine Bestzeit aber es könnte ja schlimmer sein....
nach dem Lauf gibts hier natürlich wieder den ausführlichen Bericht.
Ach ja, da ich nicht weiß wie groß das Gedränge am Start ist kann es durchaus sein das meine persönliche Zeit etwas später nach dem Startschuß anfängt. Da ich ja ggf. später über die Startmatte laufe und ja erst dann meine persönliche Zeit beginnt. In Berlin waren es letztes Jahr 18 Minuten Verzögerung, in Münster rechne ich aber maximal mit 1-3 Minuten, da der Andrang hier wohl nicht so groß ist. Also ab 10.00 Uhr gehts offiziell los.

Marschtabelle:

Tempo: 5:41 min/km

0.0 km 0:00:00
1.0 km 0:05:41
2.0 km 0:11:22
3.0 km 0:17:03
4.0 km 0:22:44
5.0 km 0:28:26
6.0 km 0:34:07
7.0 km 0:39:48
8.0 km 0:45:29
9.0 km 0:51:10
10.0 km 0:56:52
11.0 km 1:02:33
12.0 km 1:08:14
13.0 km 1:13:55
14.0 km 1:19:36
15.0 km 1:25:18
16.0 km 1:30:59
17.0 km 1:36:40
18.0 km 1:42:21
19.0 km 1:48:02
20.0 km 1:53:44
21.0 km 1:59:25
22.0 km 2:05:06
23.0 km 2:10:47
24.0 km 2:16:28
25.0 km 2:22:10
26.0 km 2:27:51
27.0 km 2:33:32
28.0 km 2:39:13
29.0 km 2:44:54
30.0 km 2:50:36
31.0 km 2:56:17
32.0 km 3:01:58
33.0 km 3:07:39
34.0 km 3:13:20
35.0 km 3:19:02
36.0 km 3:24:43
37.0 km 3:30:24
38.0 km 3:36:05
39.0 km 3:41:46
40.0 km 3:47:28
41.0 km 3:53:09
42.0 km 3:58:50
Ziel 3:59:59

31.08.2004 Die letzen 10 KM

Heute nochmals 10 KM absolviert, war alles ganz ok, allerdings macht mir die Wade leichte Sorgen. Könnte sein das die sich ab KM 25 bemerkbar macht. Ich hoffe aber sie lässt es ;-).
Donnerstag stehen traditionell die letzen 5 KM an ganz locker im 6-7 Minutentempo. Freitag oder Samstag gehts dann zur Messe die Unterlagen abholen. Wie gesagt, ab Samstag steht dann auch die Taktik fest, werde hier dann nochmal berichten. Also schaut nochmal rein, evtl. gibts dann auch ein neues Bild. Vielleicht sehen wir uns ja Sonntag.....Start in Münster am Hindenburgdamm um 10.00 Uhr.

29.08.2004 Letzte Woche

Hatte nach dem Lauf am 25. Probleme mit der linken Wade, vermutlich ne leichte Zerrung. Daher heute nur ganz locker gelaufen, nur ganz leicht gemerkt heute, sollte bis Sonntag alles wieder ok sein.
Jetzt kommt die letzte Woche, sprich wie immer nur noch 1-2 Lockere kurze Läufe.
Wenn bis Sonntag nichts schiefgeht und das Wetter einigermaßen passen sollte werde ich versuchen die erste Hälfte in 2 Stunden zu absolvieren und dann mal sehen, wie weit ich in dem Tempo komme.
Ich glaube zwar kaum, das ich die 4 Stunden knacken werde aber eine 4:15 sollte drin sein. Genaue Taktik und letzte Infos gibts hier am Samstag zum nachlesen.

23.08.2004 unglaublich

Gestern 11 KM gemacht in einem irren Tempo und hohem Puls. Wenn man überlegt das ich zwischen den 2 Runden 5min28 Pause gemacht habe ergibt sich rein rechnerisch ein Schnitt von unter 5min/KM ich glaub so schnell war ich dieses Jahr noch gar nicht unterwegs. Es wäre sogar noch schneller gegangen, aber man solls ja nicht übertreiben. Das war der letzte Härtetest. Fühle mich heute einwandfrei. Erstaunlich war das ich den Puls ganz locker so weit oben gehalten habe. Vielleicht war die Steigerung des Trainings in den letzten 2 Wochen ja ideal - Münster wirds zeigen. Insgesamt bin ich nun bei ca. 550 KM Training, nicht ganz soviel wie letztes Jahr, aber mehr als in allen anderen Jahren und die Masse der Läufe kompakter zum Ende der Vorbereitung hin. Bin mal echt gespannt was das in Münster ergibt.
Plane für diese Woche noch 1-2 längere Einheiten und dann bricht die letzte Woche an.
Im Moment sieht alles ganz gut aus, wenns so bleibt werde ich in Münster wohl versuchen die erste Hälfte in 2 Stunden zu absolvieren und dann mal sehen wie lange ich das Tempo halten kann. Vielleicht also ein erneuter Angriff auf die 4 Stunden-Marke, wenngleich die 4:15 wohl realistischer ist, aber so ein Lauf ist ja lang und alles kann man ja eh nicht vorhersehen.
Wichtig ist das ich diesmal vorher nicht ganz so viel trinke wie sonst. Die darauf fälligen Pinkelpausen kosten zuviel Zeit. Werde mir evtl. eine Kappe zulegen, angeblich soll das kühltechnisch nochmal was bringen. Werde das im Training evtl. mal ausprobieren. Ansonsten hab ich mich auf die gelben Schuhe und RU3 Socken festgelegt.

18.08.2004 Viel Wasser, wenig Orangen

Letzte Woche reichlich Meter gemacht, diese Woche schon 2 mal 27,5 KM, geht schon ganz gut, Knie links merke ich ganz leicht, aber nichts worüber man sich Sorgen machen muß.
Erstmalig inerhalb von 2 Tagen 55 KM gelaufen, dafür fühle ich mich noch ziemlich gut, werde versuchen diese Woche noch ein paar lange Einheiten zu machen. Heute wars ziemlich warm, 4 Flaschen Wasser vernichtet. In Münster wird's an der Strecke Orangen und Bananen geben. Bin aus Berlin ja nur äpfel gewohnt, habe das vorgestern mal getestet mit den Orangen, aber ich glaub der Hit ist das nicht, im ersten Moment zwar saftig, aber die Säure trocknet danach den Mund aus...also nur nehmen, wenn man danach noch reichlich trinken kann.
Corny's schein ich aber problemlos unterwegs verspeisen zu können. Morgen Pause, nächster Lauf am Freitag.

11.08.2004 Die letzten 3 Wochen / Startnummer 1761

Nur noch 3 Wochen, der Lauftag rückt näher. Habe soeben meine Startnummer für Münster erfahren: 1761.

Vorgestern 4 Runden spät abends auf der Gil-Asphalt-Strecke gemacht, war einigermaßen o.k., hatte aber den Pulsgurt vergessen, daher Durschnitt mal geschätzt. Heute stehen 15 KM an und wenn alles gut geht morgen nochmal 15 und am WE dann 25-30 versuchen...mal sehen ob das so klappt.
Habe nächste Woche frei genommen um nochmal ordentlich zu trainieren. Langsam setzt die Spannung ein, freu mich schon auf Münster, viele Verwandte und Freunde wollen zusehen kommen, ich hoffe das gibt die nötige Motivation zumindest die Zeit vom letzten Jahr ( 4Std. 17min ) zu unterbieten.

Werde versuchen hier im Laufe der nächsten Woche einen Plan vom Münster-Marathon einzustellen und mal eine Marschtabelle basteln, damit Ihr ungefähr abschätzen könnt, wann ich an welchem Streckenabschnitt bin.

04.08.2004 2 Runden in der Haard = 22KM

Gestern den ersten Lauf in der Haard absolviert, war bei dem warmen Wetter auch besser im Schatten zu laufen, ca. 30 Grad. 2 Runden absolviert, dazwischen 4 Min Pause. Die letzten Meter waren schon ziemlich heftig, ne dritte Runde wär ich nur sehr ungern gelaufen. Heute gehts aber schon wieder, ein wenig merk ich die Beine könnte aber schon wieder laufen. Am Samstag war ich mit dem Rennrad unterwegs, 81KM im 27,8er Schnitt. Danach hat man die Beine aber 2 Tage gut gespürt.
Nun sind die letzten 4 Wochen meiner Vorbereitung für Münster angebrochen, werde versuchen nun verstärkt nochmal längere Einheiten zu laufen. Ich hoffe das klappt und es kommt nicht wieder eine Erkältung oder sonstiges dazwischen.
Ich muß auch schauen, daß ich nun wieder verstärkt nur noch Asphalt laufe, um mich schon mal wieder an die Bedingungen auf der Straße zu gewöhnen.

30.07.2004 Duathlon?

Gestern doch keine 15 KM gemacht, sondern nur 7,8. Die aber im direkten Anschluß nach ner Tour übern Granat (28,1 Schnitt). Fühlte sich schon reichlich seltsam an nach 46 KM Rad dann noch zu laufen. Die Belastung für die Knie war aber deutlich geringer als ich das immer befürchtet hatte, also Laufen nach Radfahren geht! Die Waden haben sich dafür etwas bemerkbar gemacht; um die Muskulatur mal richtig auszupowern also genau richtig.
Erstaunlich war der niedrige Puls, der sich im Schnitt bei 149 hielt und das trotz eines 5:59er Tempos / KM. Viel schneller hätte ich aber auch nicht mehr gekonnt. Allerdings hätte ich noch ein paar Meter mehr machen können, wollte es dann aber auch nicht übertreiben, war ja der erste Lauf nach einer Granattour.
Machte aber Lust auf mehr, vielleicht sollte ich mal an einem Duathlon teilnehmen ;-)

29.07.2004 alter Laufrhytmus

Nachdem ich schon wieder einige Läufe absolviert habe, mal wieder ein Zwischenbericht. Bin mit dem gesamten Kilometerumfang, den ich bisher absolviert habe nicht zufrieden, ich hatte mir deutlich mehr vorgenommen, aber irgendwas kommt ja immer dazwischen.
Andererseits habe ich dieses Jahr schon ca. 360 KM absolviert, 2002 und 1997 war damit meine Vorbereitung abgeschlossen und ich habe das Ziel erreicht, wobei 1997 ja mein bisher schnellster Lauf war.
Was nicht heißen soll das ich ab jetzt pausiere, im Gegenteil, habe mir nochmal eine Steigerung meiner Aktivitäten vorgenommen, bin auch ein paar mal Rennrad gefahren und möchte das auch als Ergänzung beibehalten solange das Wetter mitmacht. Beim Lauf am 27.7. bin ich auf der 2ten Runde auf dem letzten Asphaltstück endlich mal wieder im alten Rhytmus gelaufen, was sich auch deutlich in der Zeit bemerkbar macht. Auf einmal war der Rhytmus wieder da, dachte schon ich finde den nie wieder, mal sehen ob sich das fortsetzt. Versuche z.Zt. den Puls immer um die 150-160, Durchschnitt möglichst 155 zu halten. Heute stehen noch 15 KM auf dem Programm und Sonntag dann 20, Samstag gehts auf's Rennrad.

12.07.2004 Motivation

Ein wenig fehlt mir irgendwie die Motivation, aber hoffe das bekomm ich noch in den Griff. Knie macht keine Probleme mehr, heute Pause, das letzte Woche neben dem Laufen auch 2 mal Rennrad gefahren ( 46 KM über den Granat ). Weiterhin eine Walze fürs Rennrad zugelegt, so kann ich bei dem bescheidenen Wetter auch im trockenen Radfahren.
Habe mich entschlossen vermehrt Rad-Einheiten einzubauen. Wenn das Wetter mitspielt gibts Morgen Laufen, Radfahren und Schwimmen. Hab mal eine Woche frei, ich hoffe ich kann das Training in dieser Woche etwas forcieren...Bericht folgt natürlich...

30.06.2004 Knieprobleme

Habe das linke Knie am 12./13.6. wohl doch etwas zu sehr belastet, mußte ein wenig mehr pausieren als mir lieb war...10 KM gehen schon wieder, fürchte aber bei längeren Strecken bekomme ich zur Zeit Probleme, aber es scheint sich zu bessern, hoffe am Wochenende auch wieder 15 - 20 KM absolvieren zu können. Werde hier berichten.
Ach ja...der Startbeitrag für Münster wurde mittlerweile abgebucht, bin also definitiv dabei.

13.06.2004 gemütliche 10

Wie geplant soeben 10 KM absolviert, wenngleich nicht ganz ohne Probleme, das linke Knie war doch etwas sehr belastet nach dem gestrigen Lauf, aber nix gravierendes.
Eigentlich plane ich für Morgen 15 KM im lockeren Tempo, aber falls das Knie Probleme macht schwing ich mich evtl stattdessen aufs Rennrad.

13.06.2004 Die ersten 20

Heute 21,2 KM (4 Gil-Runden) absolviert, zwischendurch immer mal wieder das Gefühl man könne ja einfach auch mal den Lauf abbrechen und aufhören, dann aber wieder läufts wunderbar.
Wetter bei ca. 19 Grad bewölkt, der Puls bei dem Tempo aber doch sehr hoch (173 im Schnitt), bin nun ziemlich geschlaucht, aber habe mein Wochenpensum mit 48 KM erreicht. Morgen stehen ganz lockere 10 KM an, will in der nächsten Woche insgesamt 50-60 KM absolvieren.

12.06.2004 Training läuft....

So nun habe ich auch endlich meine bisherigen Trainingsdaten eingegeben. Mit dem bisher absolvierten Umfang bin ich zufrieden, aber die Zeiten müssen noch besser werden.
Ich plane morgen einen ersten Halbmarathontest durchzuführen. Bericht folgt.

01.06.2004 Relaunch....

Hallo Freunde,
Hier bin ich wieder, ich hoffe das neue Seitendesign gefällt, wahrscheinlich werde ich demnächst noch kleinere, optische änderungen vornehmen, aber die Pull-Down-Menues zur Navigation werden so bleiben, ansonsten wären das irgendwann einfach zu viele Buttons zum auswählen gewesen.

Doch nun zum wichtigen Teil, natürlich habe ich dieses Jahr auch schon ein wenig trainiert, die Daten stelle ich in den nächsten Tagen online, es gibt ab sofort auch wieder regelmäßig Berichte zum Training. Angemeldet hab ich mich schon mal zum Münster-Marathon am 05.09.2004 , mein Bruder wird dort auch starten, also: Familienduell ;-).

Habe mich entschieden diese Saison noch in den Schuhen vom Vorjahr zu absolvieren, da ich 2 identische paare gekauft hatte sind die auch noch gut erhalten. Probleme mit dem Schuhwerk dürfte es also eigentlich nicht geben. Ziel dieses Jahr ist wieder die 4-Stunden-Marke zu durchbrechen (nach unten ). Ich hoffe ich kann endlich mal eine Vorbereitung ohne gesundheitliche Probleme oder sonstige Störfaktoren absolvieren.

Also schaut mal ab und zu rein, ab jetzt tut sich hier wieder was :-)

Jan.