29.09.2002 Vom Hammermann der nicht kam und vom Knackpunkt der eher ein Ka..punkt war

Hallo Freunde, hier mein Bericht kurz nach dem Lauf.
Das Wetter war optimal, ca. 17 Grad und bewölkt. Startschuss um 09.00 Uhr. 6 Minuten später war auch ich dann an der Zeitnehmermatte und meine offizielle Zeit startete.
Kilometer 1 die Umrundung der Siegessäule, bei Kilometer 3 der Lauf durch das Brandenburger Tor.
Bis zum ersten Verpflegungspunkt bei KM 5 Lief alles nach Plan, Durchschnitt: ca. 5 Minuten pro 5 KM
Ab Kilometer 10 zog sich das Feld dann endlich etwas auseinander, man konnte seinen Rhytmus finden. Bis zum Halbmarathon bei ca. 2 Stunden 12 Minuten alles ok. Danach fing ich mich langsam an zu fragen: soll ich nicht aussteigen ? - Langsam machten sich die Kniee bemerkbar. Es ist halt doch etwas anderes, wenn man nur auf Asphalt läuft. Doch ab Kilometer 26 stellte ich mir die Frage nicht mehr wann ich aussteige, sondern zählte nur noch die Kilometer bis zum Ziel, die immer weniger wurden.

Ca. bei KM 25 hängt ein Banner über der Straße: Der Unterschied zwischen einem Jogger und einem Läufer beträgt 42,195 KM.
Das Motiviert!

Ab Kilometer 30 machte sich die linke Wade wieder bemerkbar. Hier hatte ich dann erste ernsthafte Zweifel, ob ich das Ziel erreichen würde. Bei Kilometer 31 nahm dann das Elend seinen Lauf, fürchterliche Blähungen kombiniert mit Durchfall.
Ob das an den Corny-Riegeln lag, den Äpfeln oder dem Stück Banane, welches ich unterwegs gegessen habe werde ich wohl demnächst mal im Training analysieren müssen. Bis KM 33 konnte ich mir ein zur Toilette gehen noch verkneifen, aber dann wurden die Blähungen immer schlimmer und ziemlich schmerzhaft. Also letzter Ausweg: Toilette.
Dachte ich zumindest, aber sobald ich nach dem Toilettengang wieder versuchte etwas schneller zu Laufen ging der Zirkus wieder von vorne los. War ich bis KM 33-34 noch gemeinsam mit meinem Cousin gelaufen, war dieses nun nicht mehr möglich, da ich mich ab sofort fast mehr auf der Toilette befand als auf der Strecke. Bis KM 39 mußte ich ca. 7-8 mal aufs Klo.
Habe dann ab KM 38 auch jegliche Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme eingestellt, kam ja eh sofort wieder alles raus.

Ach ja, auf den Hammermann bei KM 38 habe ich vergeblich gewartet. Einen echten Knackpunkt gab es also nicht. Ab KM 39 war ich mir sicher das Ziel zu erreichen. Ab KM 40 war mein Magen-Darm wohl endlich leer und ich konnte sogar nochmal richtig Gas geben. Es wäre also durchaus etwas schneller gegangen, aber wer ständig auf Toilette sitzt verliert eben viel Zeit.

KM 41 die letzten Meter auf dem Kuhdamm, nur nicht stehen bleiben, immer weiter. Eine gigantische Stimmung peitscht mich nochmal nach vorn, in 4 Stunden 58 Minuten bin ich endlich im Ziel.

Geschafft! nach 1996-1999 war das der fünfte Start und zugleich die fünfte Ankunft. Da ich ab KM 25 mit meinen Großen Zehen vorne an den Schuh gestoßen bin, muss ich beim nächsten Schuhkauf doch noch eine Nummer grösser kaufen. Zu extrem wurde es aber nicht, aber das gibt zwei schöne lilane Flecke unter den Zehennägeln.

Der Bänderriss geschädigte Fuss hat sich nicht bemerkbar gemacht, bis auf ein leichtes ziehen am Innenband, aber das bin ich ja mittlerweile gewohnt.

Jetzt (nach dem Duschen) gehts erstmal etwas ins Bett und nacher gibts was leckeres zu essen (ich hoffe es bleibt drin ;-) ).

Mein besonderer Dank geht an meine Mutter, für die Unterstützung in der Vorbereitung, an meinen Cousin fürs mitlaufen bis KM 33 (er hat das Ziel ca. 20 Minuten vor mir erreicht), an das Berliner Publikum, Ihr seid die grössten, ohne die Zuschauer am Rand wär ich nie ins Ziel gekommen, Danke für die SUPER-Stimmung!
Besondern Dank auch noch an die BP-Tankstelle, die mich bei KM 39 auf die Toilette liess. Ansonsten hätts doch noch eine Katastrophe gegeben.

Ach ja, den Laufchip habe ich behalten, vielleicht bin ich ja nächstes Jahr wieder dabei....

28.09.2002 letzter Test

soeben nochmal 20 Minuten Test gemacht, alles ok, Wetter soll morgen gut werden, 15-18 Grad, Bewölkt. Daumendrücken! Start um 0900, live in ARD!! Berichte am Sonntag abend ausführlich.

25.09.2002 alles ok!

Der letzte Testlauf traditionell langsam 5 KM. Keine Probleme, jetzt gehts nach Berlin. berichte wieder wenn ich zurück bin!

22.09.2002 Berlin kann kommen !

Vorbereitung offiziell abgeschlossen! Hatte am Freitag nochmal 10 KM gemacht, und heute wie geplant 25 KM. Das könnte ein Tempo gewesen sein, welches ich auch in Berlin versuchen werde. Plane Zielerreichung in Berlin in 4:30 - 4:45. Alles andere wäre utopisch.
Hatt kaum Probleme heute, leichtes ziehen in der Wade, und nach 25KM merkt man auch die Kniee etwas, aber wirklich nichts wildes. Habe heute 2 kräftige Regenschauer abbekommen und ca. 3 min. Pause für T-Shirtwechsel eingelegt, von daher ist die Zeit ok, in dem Tempo hätte ich mir heute durchaus schon 30-35 KM zugetraut. Ich rechne also damit in Berlin trotz aller Schwierigkeiten in diesem Jahr wieder das Ziel zu erreichen.
Dazu brauche ich natürlich einen guten Tag und das richtige Wetter. Mittwoch werde ich nochmal ganz locker 5 KM absolvieren, der Rest ist Schonzeit. Am Sonntag wird man sehen was das Training gebracht hat, aber ich bin guter Dinge.
Melde mich Mittwoch nochmal kurz und dann natürlich am Montag mit dem Ergebnis.

19.09.2002 hmmmmmmmmm

Wollte ja gestern 20-25 KM gehen...geworden sind es nur 15 KM, weil die Wade weiterhin Schwierigkeiten macht und es nach 10KM schon dunkel wurde, kam halt mal wieder viel zu spät von der Arbeit weg. Das positive ist aber die gelaufene Zeit, habe mich bis auf die Wade echt gut gefühlt. Werde Sonntag nochmal die 25 angreifen (falls die Wade mitmacht). Und dann beginnt die letzte Woche vor dem Lauf, da werd ich nur noch 2 mal gemütliche 10 KM gehen und ansonsten ist Erhohlung und Schonung angesagt, hoffentlich krieg ich das mit der wade in den Griff.
Zum alten Bänderriss bleibt zu sagen, dass ich rechts keinerlei Probleme habe, das Innenband merkt man nach einem Lauf zwar weiterhin, aber beim laufen keinerlei Probleme. Wenn sich die linke Wade noch erholt trau ich mir die ersten 25-30 KM in Berlin ohne Probleme zu und dann wirds eh schwer.
Irgendwie bis 38 kommen und den rest schaff ich dann auch. Ich hoffe ich kann dem Besenwagen entkommen und bleibe irgendwie unter 5 Stunden.
Neue Infos nach den Training am Sonntag.

16.09.2002 leichte Zerrung

Das Ziehen in der linken Wade hat sich doch etwas mehr ausgeweitet, konnte daher nicht so trainieren wie ich wollte, Mittwoch 10 KM und Samstag 15 KM absolviert. Nächster Lauf folgt Mittwoch, ich hoffe bis dahin die Wade im Griff zu haben und will dann nochmals 20-25KM machen. Das gleiche Pensum plane ich für Sonntag, und dann ist es nur noch eine Woche bis Berlin!

10.09.2002

Am Sonntag erneut 20KM absolviert, ging schon etwas besser, wenn es auch ziemlich heiß draußen war und ich zu wenig zu trinken dabei hatte. Gestern nochmal 5 KM in etwas schnellerem Tempo gegangen, bis auf ein leichtes ziehen linke Wade keine Probleme, heute Pause, Morgen plane ich erneut 20 KM zu absolvieren. Sonntag will ich versuchen 25KM zu gehen. Bericht folgt.

06.09.2002 News....Die ersten 20 KM...

Hallo, endlich mal wieder News von mir, war im Urlaub, habe aber natürlich weiter trainiert, siehe Tabelle unter 2002.Die Strecke der Läufe am 25.8., 27.8., 30.8. habe ich schätzen müssen, da ich keine abgemessene Strecke gelaufen bin, wahrscheinlich waren die ersten beiden Läufe etwas mehr als 10 KM.
Gestern die ersten 20 KM dieses Jahr absolviert. Die letzten 2-3KM waren ziemlich anstrengend, fühle die Kniee heute etwas, ansonsten aber alles ok.
Kann aber mit der Zeit nicht ganz zufrieden sein, der Einbruch auf den letzten 2-3 KM war noch zu heftig.
Plane evtl. am Sonntag in Gladbeck bei einem Halbmarathon zu starten.
Nur noch 3 Wochen bis Berlin, aber ich habe mich nun entschlossen definitiv zu starten. Wenngleich das ne ziemlich harte Sache wird, bis KM 25 werd ich wohl kommen, aber dann brauch ich echt einen super Tag und etwas Glück, Daumendrücken! Ab jetzt wieder regelmäßige Berichte....

18.08.2002 Ein Silberstreif am Horizont...

Endlich die ersten 15KM geschafft, die Zeit ist zwar nicht gut, aber auf Zeiten kommt es dieses Jahr eh nicht mehr an, jetzt zählt nur noch die Distanz, und die hab ich ganz gut bewältigt. keine grösseren Probleme gehabt, jetzt zieht der Fuss zwar etwas, aber mal sehen wie ich mich morgen fühle. Morgen erstmal Pause, plane nächsten Lauf für Dienstag.

18.08.2002

Hatte nach dem letzten Lauf am 13.08.02 doch wieder mehr Probleme, am meisten nervt nach wie vor das Innenband, aber auch außen habe ich nach dem lauf gemerkt, das es ganz schoen belastet wurde.Zu allem Überfluss meinte die rechte Wade auch noch melden zu müssen, dass sie sich ziemlich geschlaucht fühlte.

Vorgestern und gestern ganz gemütliche 10 gegangen, das könnte ein Tempo sein mit dem ich Berlin angehen könnte. Mal sehen, jetzt muß ich versuchen die Strecken weiter auszudehen, werde heute abend noch einen lauf absolvieren, vielleicht schaff ich ja 15, aber da ich gestern und vorgestern schon 10 km absolviert habe werden es eher wohl 10 werden, ich will es jetzt nicht mit Gewalt übertreiben. Berichte dann nacher hier.

13.08.2002

Hier mal wieder ein Bericht, war wieder 3 mal laufen , siehe Tabelle. Die 5KM war gemuetlicher Lauf mit Thomas, dann 2 mal 10 gegangen.
Das ging schon ganz gut, aber ich fuerchte bei mehr als 10 koennten Probleme auftreten, plane aber am Wochenende mal die 15 zu testen...

04.08.2002

Hallo, endlich mal wieder was neues, bin die letzten 2 Wochen nicht gelaufen, hatte doch wieder mehr Probleme mit dem Fuss. War zwischenzeitlich 3 mal mit dem Rennrad unterwegs, zuletzt 27,8er Schnitt über den Granat.
Heute erstmals wieder gelaufen, 5KM in 26:42. Habe mich richtig gut gefühlt, glaube es war gut 2 Wochen nicht zu laufen. Keinerlei Probleme heute, die Muskulatur erholt sich doch merklich, an der Beweglichkeit fehlt es immer noch, aber beim Laufen merkt man den Unterschied nur noch ganz minimal.
8 Wochen noch bis Berlin, wahrscheinlich wohl zu wenig Zeit um noch fit zu werden, aber die Entscheidung ob ich starte halte ich mir bis zum letzten Tag offen.

22.07.2002

Letzte Woche ein wenig Rennrad gefahren, heut 5 KM in 26:49. Der erste Lauf wo ich mich mal nicht total ausgelaugt fühle, hatte die ganze Zeit auch den Eindruck ich könnte jederzeit nochmal beschleunigen. Kaum Fussprobleme, erst nach dem lauf hat man es wieder gemerkt. Ich hoffe ich schaffe diese Woche noch mehr Einheiten. Für Berlin siehts aber eher schlecht aus, ich müsste jetzt eigentlich schon so 20-25KM locker gehen können.
Aber daran ist noch nicht zu denken. Na mal sehen was die nächsten Tage so bringen.

14.07.2002

Endlich! Die ersten 10 KM. Eigentlich wollte ich ja nach 5 schon aufgeben, hab mich aber gezwungen doch zu vollenden. Die Zeit kann man vergessen, wichtig war endlich mehr als 5 zu schaffen. Am nervigsten ist, dass man ständig merkt, das mit dem rechten Fuss immer noch nicht alles ok ist. Nach dem Training macht das Innenband wieder Schwierigkeiten, werde aber versuchen diese Woche noch 1-2 Einheiten zu absolvieren. Wenn das Wetter mitspielt werd ich mich auch wieder aufs Rennrad setzen. Fühle mich als hätte ich 30 KM gemacht....

13.07.2002

Aufgrund Wetter erst heute wieder gelaufen. War ganz ok, konnte zwischendurch sogar mal etwas Tempo machen. Muskulatur baut sich langsam auf, vielleicht morgen mal 10 KM versuchen.

07.07.2002

Erneut 5 KM, ging ganz gut, am Anfang noch leichte Probleme, zwischendurch schon mal fast so was wie ein Rhytmus, am Ende fehlte die Kraft. Jetzt erstmal 2 Tage Pause, dann die nächsten 5 KM.
Vielleicht kann ich ja am nächsten Wochenende mal 10 KM versuchen....

06.07.2002

Nachdem ich in der Woche schon beim normalen gehen wieder mehr Probleme am Innenband hatte, habe ich mich dennoch durchgerungen heute zu laufen.
Wieder 5 KM, in 28:45. Es wäre sogar noch etwas schneller gegangen, aber die Atmung wollte nicht so ganz. Positiv zu vermerken bleibt, ich habe den Fuss zwar gespürt, aber keine echten Beschwerden. ich muss mittlerweile auch nicht ständig auf den Boden achten.
Bis der Fuss wieder ganz der alte ist wird wohl noch ne Menge Zeit vergehen. Evtl. morgen nächster Lauf.

01.07.2002

War am 27.06.02 Laufen, wieder 2 Minuten schneller gewesen, aber nachher war das Knie etwas angeschlagen, Muskulatur muss sich erst noch wieder aufbauen, also Zwangspause am Wochenende eingelegt.Plane evtl. Morgen einen Lauf zu versuchen, je nach Wetter. Vor allem beim Abrollen habe ich im vorderen Fussbereich, knapp hinter den Zehen noch etwas Schmerzen, abrollen klappt noch nicht ganz richtig. Kann mich auch nur mit reichlich Konzentration rechts nur auf die Zehenspitze stellen , anheben der Ferse klappt mangels Wadenmuskulatur nur sehr beschwerlich.
Desweiteren nervt, dass mein grosser Zeh sich manchmal wenn ich viel gelaufen bin wie taub anfühlt, als ob der eingeschlafen wäre. Ziemlich ätzendes Gefühl!
Werde an der Wadenmuskulatur arbeiten, und weiter dehnen.

23.06.2002

Und da bin ich nochmal. Habe soeben den zweiten Lauf absolviert. 5km in 33:21 Minuten. Ging schon etwas besser. Die volle Beweglichkeit fehlt aber immer noch und ich muß höllisch aufpassen wo ich hintrete. Bis zu den alten Streckenzeiten ist es noch ein sehr langer Weg, spür den kommenden Muskelkater jetzt schon, morgen wieder Gymnastik und schwimmen, da muß ich noch reichlich dehnen. Hoffe aber auch, es wird sich mit der Zeit einpendeln.
Werde nun versuchen regelmässig zu trainieren. Berichte natürlich hier !

23.06.2002 BACK ON TRACK

Hallo ! Erstmal sorry, gestern habe ich nicht mehr berichtet weil ich zu kaputt war. Doch nun die guten News: 46KM auf dem Bike erfolgreich absolviert, Schnitt 26,5 KM/H ! So gut hatte ich mich nie im Leben erwartet. Im Moment habe ich wohl die dünnsten Waden die man je gesehen hat - und dann so eine Leistung. Wahnsinn!
Da konnte ich es natürlich nicht lassen und habe danach auch noch den ersten Laufversuch gestartet. Na ja war doch noch recht seltsam alles, bin mehr geschlurft als gejoggt, aber immerhin die ersten 5KM habe ich geschafft in 37:40 Minuten, die langsamste Zeit die ich jemals gelaufen bin.
Aber wenigstens konnte ich durchhalten Jeder kleine Stein und jede Schräge, jeder Huppel stellt noch ein echtes Hinderniss dar. Den Blick immer konzentriert auf den Boden! Es kann nur besser werden.

22.06.2002

Es wird besser!
weitere Gymnastik, 3 Schwimmeinheiten und zahlreiche Dehnungen absolviert diese Woche, jetzt pack ich erstmal das Rennrad aus und werd die ersten 46 KM absolvieren (einmal Granat und zurück). Berichte heute Abend wie es war. Wenn dabei alles gut geht will ich morgen den ersten Laufversuch starten. Also bis später.

18.06.2002

So weitere 3 mal Gymnastik absolviert, war Montag,Dienstag,Mittwoch,Donnerstag und heute wieder schwimmen. Ich glaub das bringt was. Fuß fühlt sich etwas besser an, normal geh ich zwar immer noch nicht, aber es ist schon etwas besser.
Was wirklich gut zu werden scheint ist die Stabilität, da habe ich ein recht gutes Gefühl. Aber die immer noch starke Einschränkung der Beweglichkeit nervt noch ganz schön. Da liegen noch Welten bis zur Normalität.
Habe nach dem schwimmen heute mal versucht 5-6 Schritte zu joggen, hat vor allem am Innenband noch gezogen, aber ich plane fürs Wochenende oder spätestens am nächsten Wochenende den ersten Jogg-Test zu machen
Also Daumendrücken !!

11.06.2002

Nach 4 mal Krankengymnastik hat sich nicht viel getan, Berlin entfernt sich immer mehr, war heute mal vorsichtig schwimmen, versucht den Fuss so viel wie möglich im Wasser zu bewegen und zu dehnen, ich glaub das war gut, plane nun öfter schwimmen zu gehen.
An joggen ist nicht zu denken, kann immer noch nicht richtig abrollen, kann weiter nur im schneckentempo beschwerdefrei laufen.
Hoffentlich ändert sich das bald!

09.06.2002--------16017

Hallo! Hatte 6 Wochen eine Schiene (keine OP), nun hat vor 2 Tagen die Reha angefangen. Kann und darf nun Fahrrad fahren, an joggen ist aber im Moment noch nicht zu denken, der ganze Fussbereich ist noch zu unflexibel. Lt. Arzt sollte in ca. 2 Wochen joggen wieder möglich sein.
Werde nun wieder regelmässiger berichten.
Meine Startnummer für Berlin ist die 16017, wenn die Chancen auch nahezu Null sind, erfolgreich teilnehmen zu können.
Evtl. werde ich versuchen zumindest bis halber Strecke zu kommen. Mal sehen wie das training bald startet

17.04.2002

Ganz schlechte News! Gestern Bänderriss erlitten, zwei drittel der Außenbänder am Fuß rechts sind durch. Damit ist Berlin in weite Ferne gerückt,ich muß sogar befürchten gar nicht starten zu können. Ich berichte hier wieder, sobald ich wieder anfangen darf zu laufen und trainieren, das kann aber einige Wochen dauern. Mist!

11.04.2002

Hallo Freunde, endlich mal wieder ne Meldung von mir. Sorry, aber war echt busy, außerdem ist es draußen wieder ekelig kalt geworden, ich hoffe auf Besserung!!
Na wenigstens war ich letzten Donnerstag mal ganz gemütlich unterwegs und habe heute mal etwas Gas gegeben, ab und zu brauch ich mal einen schnelleren Lauf zwischendurch, um mal zu sehen wie die allgemeine Form so ist. Bin eigentlich ganz zufrieden, kaum Probleme, außer das die Atmung so schnelles Tempo noch nicht gewohnt war, aber ich bin mir sicher das ich die 5 KM dieses Jahr noch schneller laufen werde. Wenns erstmal etwas wärmer wird, dann gehts auch richtig ab mit dem Training.

Werde versuchen nun auch regelmässiger zu berichten und natürlich auch regelmässiger zu laufen. Morgen sind 10 Geplant und am Sonntag auch nochmal 5-15KM, mal sehen wie das Wetter wird und wie ich mich fühle. Bis dann also...

02.04.2002

Erneut 10KM, hatte nix zu trinken bei, also ohne Pause. 1. Runde 27:07, 2te demnach 26:27, da ist noch mehr möglich, langsam spürt man daß das Training was bringt. Keine Probleme, angenehmes Wetter bei fast 20 Grad. Am 04.04. gehts weiter. Bericht dann wieder hier.

30.03.2002 22.00 Uhr

So heute nochmal 10 KM, lief ganz gut, 1.Runde 26:07, gesamt 54:05. Ein wenig schneller wärs wohl noch gegangen, aber erstmal nicht übertreiben. Nächster Lauf wohl morgen oder Montag, mal sehen.

29.03.2002 22.30 Uhr

Erneut 5 KM, wollte eigentlich 10 gehen, aber zu wenig schlaf und vorher zu viel gegessen und dann auch noch zu warm angezogen. Dann kommt da halt nur eine 29:07 Zeit raus, neuer Bericht morgen!

26.03.2002 22.30 Uhr

Heute lockere 5 KM ( 28:50 ) gegangen, Beine brauchen etwas Erholung, das Krafttraining merkt man schon ganz schön. Ansonsten keine Probleme, nächster Lauf ist Donnerstag oder Freitag. Je nachdem wie ich mich Fühle und was das wetter macht. Im Moment ist es ja wieder tierisch kalt geworden...Berichte am Samstag wieder. Ob ich Sonntag aber wirklich schon auf 15 KM gehe ist noch sehr fraglich.

25.03.2002 22.30 Uhr

So heute etwas Krafttraining absolviert. Bauch,Beine,Rücken. Merke den Lauf von gestern doch noch etwas in den Beinen, aber das wird schon. Morgen ist ne lockere Runde geplant. Berichte dann später hier.

24.03.2002 18.30 Uhr

So die nächsten 10 sind absolviert. Hatte in der Woche mal ein wenig an der Schienbeinmuskulatur gearbeitet, heute keine Probleme.
Bin die erste Runde etwas schnell angegangen ( 26:20), ansonsten kann ich aber ganz Zufrieden sein 2. Runde macht somit 28:34. Das ist ok, habe ca. 1 min Pause fürs trinken gebraucht
Mal sehen wie es klappt, habe für die Woche noch 1-2 kleine Läfe geplant und will dann Sonntag evtl. auf 15 gehen....schaun wir mal...

17.03.2002 19.00 Uhr

Die ersten 10 KM! Auf der ersten Runde habe ich doch erhebliche Probleme mit der Schienbeinmuskulatur gehabt. Mehr Krampf als laufen, 27:10.
Nach kurzer Trinkpause gings dann doch merklich besser, habe zum Ende sogar sowas wie nen Laufrythmus gefunden. Das macht zumindest Hoffnung, ansonsten keine Probleme.
Werde die Tage mal ein wenig Krafttraining für die Schienbeinmuskulatur machen, ansonsten ist's ja noch früh in der Saison...mal sehen wie es weitergeht. Nächster Bericht erst am Samstag!

16.03.2002 13.00 Uhr

Hallo Freunde, da bin ich wieder! Dieses Jahr werde ich wieder in Berlin starten.
Nach einer 2-jahres Marathonpause will ich es nochmal versuchen. Ziel ist natürlich unter 4 Stunden in Berlin ins Ziel zu kommen.

Die Trainigstabelle findet ihr unter "2002". Die Anmeldung für Berlin ist bestätigt, es wird also ernst.

Mit dabei wird dieses Jahr auch wieder mein Cousin sein. Noch kann man sich anmelden zum Marathon....also wer noch mit möchte kann sich bei mir melden.

Ich werde hier regelmässig über das Training berichten.